Sie sind hier: Startseite Stipendiengesuche

Stipendiengesuche

Stipendiengesuche an den Zürcherisch-Aargauischer Stipendienverein

Bei Einreichung eines Gesuches ersuchen wir Sie folgendes zu beachten:

Stipendien richten wir nur an Studierende aus, welche die Absicht haben, PfarrerInnen in einer unserer Landeskirchen zu werden. Das sind die statutarischen Ziele unseres Vereins.

Wir benötigen folgende Unterlagen:

• Curriculum Vitae (nur beim ersten Mal)
  • Übersicht, was Sie bisher studiert haben (Noten oder Credit Points)
  • Übersicht über Ihre zukünftige Studienplanung
  • Übersicht über Ihre gegenwärtigen finanziellen Verhältnisse, dh eine Aufstellung über Einkommen und Vermögen und allfällige weitere Unterstützungsbeiträge
  • Budget
  • Eine oder zwei Empfehlungen, möglichst auch von einem Ihrer Professoren

Zusätzlich legen wir Wert darauf, dass Sie mit einem Mitglied des Vorstands ein persönliches Gespräch führen. An der theologischen Fakultät ist das Prof. Dr. theol. Peter Opitz. Sie können sich aber auch an den Präsidenten des Zürcherisch-Aargauischen Stipendienvereins, Pfarrer Christoph Sigrist,  Pfarramt Grossmünster, Tel. Nr.  044 250 66 65 christoph.sigrist@zh.ref.ch wenden.

Falls Sie ein Gesuch stellen wollen, müssten Sie dieses  jeweils für das Wintersemester bis spätestens 15. Dezember und für das Sommersemester bis spätestens 15. Juli schriftlich mit den genannten Unterlagen einreichen.  Der Vorstand tritt jeweils im Januar und im August zusammen und entscheidet über die eingegangenen Gesuche. Diese werden jeweils nur für ein, dh das laufende Semester bewilligt. Für jedes weitere Semester muss ein erneutes Gesuch (ohne Curriculum Vitae) eingereicht werden. Bei jedem Gesuch ist ein Empfehlungsschreiben einzureichen.